Menu

Mit "e-census" hat das Bundesamt für Statistik im Rahmen der Volkszählung 2000 als eines der ersten Länder weltweit eine Internetlösung zur Dateneingabe durch die Bürger/innen entwickelt. L&S hat das BFS bei dieser Aufgabe unterstützt und das Projekt evaluiert.

Hinweise zum Projekt

Im Rahmen der Volkszählung wurde die gesamte Wohnbevölkerung zu verschiedenen Aspekten ihres Lebens befragt. Zentrales Erhebungsinstrument waren schriftliche Fragebogen, welche an die Befragten geschickt wurden. Als Innovation erhielten die Befragten in den meisten Kantonen und Gemeinden zusammen mit ihrem Fragebogen auch eine Internetadresse und ein Passwort mitgeteilt, um den Fragebogen in elektronischer Form einzureichen.

L&S unterstützte das BFS als "Benutzerschnittstelle" bei den Entwicklungsarbeiten zu dieser "e-census" genannten Internetlösung. Die Aufgaben umfassten die Spezifikation und den Test der Internetlösung sowie inhaltliche Dienstleistungen und den Support bei der Durchführung der Befragung.

In einem gesonderten Projekt wurde zudem die Nutzung von e-census evaluiert: e-census kann als Erfolg bezeichnet werden: Die Internetlösung wurde von 121'000 Haushalten von 281'000 Personen genutzt. Auf der Grundlage verschiedener methodologischer Zugänge (Auswertung von Logfiles, Befragungen, Inhaltsanalysen, komparative Analyse der elektronischen und schriftlichen Daten etc.) wurden die Erfahrungen mit e-census systematisch aufgearbeitet. Gleichzeitig sollte die Studie auch Hinweise für andere e-government Projekte liefern.

Zum Seitenanfang