Menu

Die Stiftung SchweizMobil setzt sich für nachhaltige Freizeit- und Tourismusangebote im Langsamverkehr in der Schweiz ein. In den fünf Mobilitätsbereichen Wandern, Velofahren, Mountainbiking, Inline Skating und Kanufahren koordiniert SchweizMobil ein einheitlich signalisiertes Routennetz und bietet verschiedene Dienstleistungen an, die die Nutzung der Routen einfach und attraktiv gestalten.

Monitoringkonzept SchweizMobil

Für den Aufbau eine Monitorings entwickelte L&S ein System von Indikatoren und Kennwerten, die in quantitativer und qualitativer Hinscht Auskunft über den Stand und die Entwicklung der Angebote geben. Dabei wurde der Beitrag und die Tauglichkeit bestehnder Datenquellen und Erhebungen untersucht und Empfehlungen für zukünftige Erhebungen formuliert.

Erhebungen zur Nutzung 2007/08

Im Bereich Wandern wurden im Rahmen des Wandermonitorings eine Nutzerbefragung auf dem Wanderwegnetz durchgeführt und eine spezifische Auswertung der Bevölkerungsbefragung Sport Schweiz 2008 vorgenommen.

Im Bereich Velofahren wurde Sport Schweiz mit Blick auf das Velofahren ausgewertet. Dabei ginge es vor allem um die Häufigkeit und die vschiedenen Formen des Velofahrens sowie um die Nutzung der Velowege und Radwegnetze.

Erhebungen zur Nutzung 2013/14

Die Studie basierte auf der Bevölkerungsbefragung Sport Schweiz und auf verschiedenen Nutzerbefragungen in den Mobilitätsbereichen Wandern, Velofahren und Mountainbiking.

In der Bevölkerungsbefragung Sport Schweiz 2014 wurden 10652 Personen zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten befragt. In der Befragung wurden auch die verschiedenen Mobilitätsformen des Langsamverkehrs und die Nutzung von Infrastrukturen erhoben. In einem Subsample wurden 1056 Personen spezifisch zu SchweizMobil und zur Nutzung der Angebote befragt.

Bei den Nutzerbefragungen wurden im Bereich Wandern im Rahmen des Wandermonitorings 2013 Personen auf dem Wanderwegnetz und den Routen von Wanderland Schweiz befragt. Im Bereich Velofahren wurden 2859 Nutzer der Veloland-Routen und im Bereich Mountainbiking 1040 Nutzer der Mountainbikeland-Routen befragt.

Erhebung zur Nutzung 2019/20

Die neuesten Zahlen zum Monitoring SchweizMobil werden zur Zeit erhoben und liegen im Frühjahr 2021 vor.

Zum Seitenanfang