Menu

Die Hochschulsportbefragung wurde 2020 nach 2000, 2005, 2010 und 2015 zum fünften Mal durchgeführt. Seit 2010 ist L&S für die Befragung der an den Schweizer Hochschulen immatrikulierten Personen (Studierende, Assistierende und Doktorierende) verantwortlich. Die Befragung hat sich zu einem wichtigen Beobachtungsinstrument des Schweizer Hochschulsports entwickelt. Sie dient der Standortbestimmung des Hochschulsports und ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Planung und Entwicklung des Sportangebots an den Hochschulen.

Sport und Studium 2020

Für die fünfte Ausgabe der Schweizer Hochschulsportbefragung wurden im Frühjahr 2020 18'211 Studierende an 22 Schweizer Hochschulen online zu ihrem Sportverhalten, ihren Sportmotiven, zur Teilnahme am Hochschulsport sowie zur Beurteilung des Hochschulsports befragt.

Es wurde ein Schlussbericht und ein Kurzbericht in deutscher und französischer Sprache erstellt. Der Schlussbericht enthält auch die Factsheets zu den zwölf Hochschulsportorganisationen. Für den ASVZ gibt es zusätzlich einen eigenen Vertiefungsbericht.

Sport und Studium 2015

In der Hochschulsportbefragung des Jahres 2015 wurden 19'606 immatrikulierte Personen (Studierende, Assistierende und Doktorierende) an 18 Schweizer Hochschulen in einer Online-Befragung befragt. Für 11 Hochschulsportorganisationen wurde im Rahmen der Studie Factsheets erstellt. Für einige Hochschulsportorganisationen wurden Zusatzmodule erhoben und erweiterte Berichte erstellt; für den ASVZ existiert ein Vertiefungsbericht.

Sport und Studium 2010

In der Studie des jahres 2010 wurden 16'856 immatrikulierte Personen (Studierende, Assistierende und Doktorierende) an 14 Schweizer Hochschulen in einer Onlinebefragung zu ihren Sportaktivitäten, der Teilnahme am Hochschulsport und ihrer Beurteilung des Hochschulsports befragt.

Zum Seitenanfang