Im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung  (NPEB) hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ein Monitoringsystem aufgebaut, mit dem der Stand und die Entwicklung in diesen thematischen Bereichen zwischen den Jahren 2008 und 2017 systematisch verfolgt werden konnte.

L&S hat das BAG bei der Konzeption und Umsetzung des Monitoring-Systems Ernährung und Bewegung (MOSEB) unterstützt.

Monitoring-System Ernährung und Bewegung (MOSEB)

In einer ersten Projektphase wurden während des Jahres 2008 bestehende Monitoringsysteme und Datensammlungen auf ihre Anschlussfähigkeit und Verwendbarkeit für das Monitoring des BAG untersucht. Gleichzeitig wurde eine Reihe von Indikatoren identifiziert, über die mittels einer Web-Plattform berichtet werden sollte.

Zwischen Ende 2008 und 2017 lief die zweite Phase des Projekts, in der die Indikatoren entwickelt und anschliessend periodisch aktualisiert wurden. In verschiedenen Fällen, wurden existierende Indikatoren aus anderen Monitoring-Systemen mit dem MOSEB verknüpft.

Zum Seitenanfang